Wir, das sind meine Frau Brigitte und ich (Jörg). Wir wohnen mit unserem "kleinen Zoo" im oberfränkischen Dorf Kleinwendern mitten im Fichtelgebirge am Rande der Kösseine.

 

Die letzten Jahre sind wir hauptsächlich durch meine Meerschweinchen-Hobbyzucht den Frankenteddys bekannt geworden. Doch mit dem Frühjahr 2013 hat sich bei uns einiges verändert. Über Aktivitäten von Ronald Ledermüller und der Gemeinde Bad Alexandersbad sind wir auf die G-E-H und die bedrohten Rassen der Nutztiere aufmerksam geworden.

 

So kam es, dass wir uns für die bedrohte Hühner-Rasse der großen Sundheimer interessiert haben. Über das Internet haben wir mit einem Züchter aus Bad Salzuflen und mit einer Züchterin nahe Sonneberg Kontakt aufgenommen.

 

Die ersten Tiere sind im Mai 2013 im Alter von acht Wochen und weitere kleine gelbe Küken Mitte Juni 2013 eingezogen. Unsere zwei braune Legehennen Käthe und Henriette haben am Anfang die Gruppe angeleitet. Die Grundsteine der Sundheimer Zucht sind gelegt und nun warten wir bis die ersten Eier gelegt werden und die "Kleinen" gewachsen sind :-) !

 

 

Links